Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Einfache Honigtorte mit Saurer-Sahne-Creme
Einfache Honigtorte mit Saurer-Sahne-Creme
Rezept Einfache Honigtorte mit Saurer-Sahne-Creme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.7.2021

Einfache Honigtorte mit Saurer-Sahne-Creme

Der Teig schmeckt nicht nur lecker, sondern ist dank des Honigs auch noch sehr flaumig – und das ohne Fett im Teig. Wenn man die Torte über Nacht noch rasten lässt, ist der Teig sogar noch besser. Ich habe die Creme aus saurer Sahne nur wenig gesüßt, da der Teig schon so süß ist. Am besten probiert ihr es einfach selbst aus.

40 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

150 g
Honig
1 TL
Natron
3 St.
Eier
100 g
Zucker
210 g
Mehl
Prise
Salz

Für die Creme:

600 g
Saure Sahne
Zucker nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Honig in einer beschichteten Pfanne mit Natron vermischen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dabei wird der Honig heller und schäumt etwas. So lange rühren bis sich der Schaum auflöst und der Honig karamellisiert (er wird deutlich dunkler).
  2. Eier mit Zucker schaumig rühren und den karamellisierten Honig dazugeben (falls der Honig fest ist, nochmal vorsichtig erwärmen). Anschließend eine Prise Salz und das gesiebte Mehl unterheben.
  3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (ca. 20 cm Durchmesser) geben und ca. 30 Minuten backen und die Stäbchenprobe machen. Den gebackenen Teig anschließend gut auskühlen lassen.
  4. Die Oberseite der ausgekühlten Torte abschneiden und zerbröseln. Die restliche Torte noch zweimal auseinanderschneiden und mit nach Geschmack gesüßter saurer Sahne füllen. Alles aufeinander schichten, mit saurer Sahne bestreichen und mit den Torten-Krümeln bestreuen. Die Torte über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Anjuju    ·   8.1.2022   ·   Antworten   ·  

Eine super leckere Torte ist es bei mir geworden, saftig und lecker nach Honig duftend. Habe für die Creme Schmand mit Mascarpone vermischt. Danke für das tolle Rezept, die werde ich bestimmt noch öfters backen!

Keinplan75    ·   25.12.2021   ·   Antworten   ·  

Eigentlich kann ich ganz gut backen aber dieses Rezept hat mich während dessen zur Weißglut getrieben. Ich mußte mein gute Pfanne (WMF) wegwerfen weil ich den Honig nicht mehr abbekommen habe. Ich hab den Teig noch in den Ofen geschoben aber vom Geruch wurde mich wirklich schlecht! Sowas werd ich nie Werder probieren

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen