Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Einfach konkurrenzlos: Mürbeteig-Nuss-Würfel (Weihnachtsplätzchen)
Einfach konkurrenzlos: Mürbeteig-Nuss-Würfel (Weihnachtsplätzchen)
Rezept Einfach konkurrenzlos: Mürbeteig-Nuss-Würfel (Weihnachtsplätzchen)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2019

Einfach konkurrenzlos: Mürbeteig-Nuss-Würfel (Weihnachtsplätzchen)

Ich habe im voraus ein Weihnachtsrezept getestet, solange noch Zeit ist. Es sind Mürbeteig-Nuss-Würfel. Sie sind super einfach zuzubereiten. Nur bei der zweiten Schicht könnte man sich fragen, wie es genau geht. Ich habe Butter mit Zucker schaumig gerührt und anschließend gemahlene Nüsse, Rum und Zitronenschale untergerührt und zum Schluss Eischnee untergehoben. Den Kuchen habe ich in ca. 4x4 cm große Würfel geschnitten. Geschmacklich sind sie sehr gut. Meiner Familie haben sie so geschmeckt, dass sie ab sofort zu den Lieblingsplätzchen gehören werden, anstelle von Vanillekipferln. :-D

55 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Mürbeteig:

300 g
Mehl
100 g
Puderzucker
200 g
Butter
1 St.
Ei

Für den Nussteig:

250 g
Butter
250 g
Puderzucker
150 g
gemahlene Nüsse
150 g
Mehl
2 EL
Rum
Schale von 1 Zitrone
7 St.
Eiweiß

Für die Glasur:

7 St.
Eigelb
300 g
Puderzucker
2 EL
Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl durchsieben, in Stücke geschnittene kalte Butter und Zucker dazugeben und zu einem Teig verkneten. Die Teigkugel in Lebensmittelfolie einwickeln und 2 Stunden kalt stellen. Während der Mürbeteig ruht, den Nussteig zubereiten.
  2. Für die Nuss-Masse Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Rum, Zitronenschale, mit gemahlenen Walnüssen vermischtes Mehl und abschließend auch den Eischnee hinzufügen.
  3. Den Mürbeteig zur Blechgröße ausrollen, den Nussteig darauf gleichmäßig verteilen und glatt streichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 150 °C ca. 40 Minuten backen.
  4. Nach dem Backen sofort mit der Glasur bestreichen. Dadurch, dass der Kuchen noch heiß ist, wird die Eigelbglasur trocken. Für die Glasur die Eigelbe mit Puderzucker und Rum schaumig rühren.
  5. Nach Fantasie verzieren – mit Schokolade und Nüssen.
Kommentare zum Rezept
Mira Tintscheff    ·   20.11.2020   ·   Antworten   ·  

Hay, habe es gestern ausprobiert. Habe mich an Anweisungen gehalten aber mein Teig ist nicht fertig geworden. Kann sein, dass das mit 150 Grad falsch ist? Auf jeden Fall, möchte ich es bald wieder probieren aber, eine andere Temperatur. Lg. Mira

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen