Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Einfach himmlisch - Puddingschnitten mit saurer Sahne
Einfach himmlisch - Puddingschnitten mit saurer Sahne
Rezept Einfach himmlisch - Puddingschnitten mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.4.2023

Einfach himmlisch - Puddingschnitten mit saurer Sahne

Wir lieben diese Puddingschnitten und ich mache sie nahezu jedes Wochenende. Der Kuchen ist sehr saftig und lecker. Den Pudding kann man nach Belieben austauschen, ich habe schon viele verschiedene Geschmacksrichtungen probiert. Vanille, Banane, Erdbeere, Himbeere, ..., aber uns schmeckt es klassisch mit Vanillepudding am besten. Ich süße die saure Sahne nicht, aber wer besonders süße Desserts mag, dem empfehle ich noch Vanillezucker hinzufügen.

45 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Sdílet na Facebooku
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eigelb
5 St.
Eiweiß
230 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
100 ml
lauwarmes Wasser
100 ml
Öl
1/2 Pck.
Backpulver
280 g
Mehl
1 EL
Kakaopulver

Für den Pudding:

1 L
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
2 EL
Zucker

Außerdem:

3 Pck.
saure Sahne
Gesüßtes Kakaopulver nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe mit Zucker, lauwarmem Wasser und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Öl, 1/2 Pck. Backpulver und Mehl hinzufügen. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
  2. Eine Hälfte des Teigs auf ein gefettetes und bemehltes Backblech gießen. Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver einfärben. Auf dem hellen Teig verteilen und mit einem Holzspieß Kreise hineinzeichnen.
  3. Den Pudding kochen und noch heiß mit einem EL portionsweise auf dem Teig verteilen.
  4. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen. Neben dem Pudding einstechen und wenn der Spieß trocken bleibt, aus dem Ofen nehmen.
  5. Danach 3 Becher saure Sahne auf dem heißen Teig verstreichen. Ich süße sie nicht, aber ihr könnt nach Belieben Vanillezucker hinzufügen.
  6. Abschließend mit gesüßtem Kakaopulver (z.B. Nesquik) bestäuben. Auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen