Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Ein Tassenkuchen mit Quark und Schoko-Kokos-Topping
Ein Tassenkuchen mit Quark und Schoko-Kokos-Topping
Rezept Ein Tassenkuchen mit Quark und Schoko-Kokos-Topping
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.3.2018

Ein Tassenkuchen mit Quark und Schoko-Kokos-Topping

Wir hatten letzte Woche eine Feier und da es da schon viele Desserts und Kuchen gab, wollte ich etwas Schnelles und Leckeres ohne Creme backen. Dann habe ich dieses Rezept gefunden und es war eine gute Wahl. Dieser Kuchen mit Biskuitteig, Quark und Schoko-Kokos-Topping war unglaublich lecker.

Zutaten

Für den Teig:

2 Tassen
Mehl
1 Tasse
Zucker
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Kakaopulver
2
Eier
1 Tasse
Milch
3/4 Tasse
Öl
2 EL
Rum

Für die Quarkfüllung:

3 kleine Pck.
Speisequark
2
Eier
1 Pck.
Vanillezucker
1/2 Tasse
Zucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1/2 Tasse
Milch
Rum nach Geschmack

Zum Bestreuen:

2 St.
Margot Riegel mit Kokos-Rum-Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  2. Anschließend Milch und Öl unterrühren und zum Schluss die übrigen Zutaten untermengen.
  3. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech von 38x25 cm geben.
  4. Für die Quarkfüllung alle Zutaten miteinander verrühren. Die Quarkfüllung auf dem Teig verteilen und mit dem grob geriebenen Riegel mit Kokos-Rum-Geschmack bestreuen. (Der Margot Riegel ist ein tschechisches Produkt und kann in Tschechien oder online gekauft werden. Alternativ kann man den Kuchen z.B. mit einer Mischung aus Kokosraspeln, gemahlenen Nüssen und geriebenen Schokolade bestreuen.)
  5. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C goldbraun backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen