Top-Rezepte.de Gebäck Brot Ein leckeres einfaches Kartoffelbrot
Ein leckeres einfaches Kartoffelbrot
Rezept Ein leckeres einfaches Kartoffelbrot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.5.2020

Ein leckeres einfaches Kartoffelbrot

Man muss einfach nur alles miteinander verrühren, es in den Ofen schieben und nur mehr warten, bis es gebacken ist. Es bleibt eine Woche lang weich, aber so lange hält es bei euch gar nicht, denn es ist super lecker.

35 Min
Arbeitszeit
75 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 kg
Mehl
1 Würfel
Hefe
2 St.
mittelgroße gekochte Kartoffeln
3 TL
Salz
Ca. 350 ml
Wasser
Diverse Samen nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde formen, und 200 ml lauwarmes Wasser und Hefe hinzufügen. Ungefähr 5 Minuten warten, bis die Hefe anfängt zu gehen.
  2. Geriebene Kartoffeln, Salz und diverse Samen dazugeben. Anschließend kneten. Nach und nach noch Wasser hinzufügen – nur so viel hinzufügen, dass ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Zum Kneten kann man auch ein Rührgerät mit Knethaken verwenden. Außerdem muss man den Teig nicht lange kneten, es reicht, wenn er kompakt ist.
  3. Den Teig mit einem Geschirrtuch verdeckt 15 Minuten gehen lassen. Den Teig zu einem Brotlaib formen und in eine befettete Schüssel transferieren (Ich habe sie auch mit Backpapier ausgelegt). Weitere 30 Minuten gehen lassen und danach in den Ofen schieben.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C ca. 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180 °C senken und weitere 60 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen