Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Ein einfaches und dabei so tolles Rezept für einen Pudding-Kuchen mit saurer Sahne
Ein einfaches und dabei so tolles Rezept für einen Pudding-Kuchen mit saurer Sahne
Ein einfaches und dabei so tolles Rezept für einen Pudding-Kuchen mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.4.2019

Ein einfaches und dabei so tolles Rezept für einen Pudding-Kuchen mit saurer Sahne

Sehr lecker und dabei so einfach. Pudding und saure Sahne sind die perfekte Kombination für eine einfache Creme. Normalerweise gebe ich noch etwas Rum dazu, aber wenn den Kuchen auch Kinder essen sollen, gebe ich stattdessen Rumaroma dazu.

20 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Creme:

500 ml
Milch
200 g
Zucker
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
450 g
saure Sahne
50 ml
Rum

Für den Teig:

400 g
Mehl
1 St.
Ei
250 g
Butter oder Margarine
1 TL
Backpulver
100 g
Puderzucker
2 EL
Kakaopulver
1-2 EL
saure Sahne (nach Bedarf)
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer Kugel verkneten. Diese halbieren und jeweils zur Blechgröße ausrollen.
  2. Die eine Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit der Creme bestreichen und mit der anderen Teigplatte zudecken. Mit einer Gabel anstechen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.
  3. Den fertig gebackenen Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen und mit Schokoglasur überziehen.
  4. Creme:
    Milch, Zucker und Puddingpulver wie gewohnt zu einem Pudding aufkochen. Diesen auskühlen lassen und dann mit saurer Sahne verrühren. Zum Schluss Rum hinzufügen (kann weggelassen werden).
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen