Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Partys und Feste Eierlikörschnitten
Eierlikörschnitten
Rezept Eierlikörschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2021

Eierlikörschnitten

Geburtstage können nicht ohne ein süßes Dessert gefeiert werden. Ich habe nicht geplant, eine Torte zu backen, aber ich wollte trotzdem ein festlicheres Dessert zubereiten. Eine Bedingung musste ich erfüllen: „Mutti, vor allem VIEL Creme!“ Die Wahl fiel also auf diese Likörschnitten. Probiert sie auch aus.

45 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
130 g
Zucker
5 EL
Öl
160 g
Mehl
2 EL
Kakaopulver
Marmelade zum Bestreichen

Für die Creme:

800 ml
Milch
3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Zucker nach Geschmack
200 ml
Eierlikör
250 g
Butter
3 EL
Mehl

Für die Pariser Schlagsahne:

500 ml
Schlagsahne
2 EL
Kakaopulver
Zucker nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiße mit Zucker zu einem festen Eischnee schlagen. Eigelbe mit einem Schneebesen verrühren und mit dem Schnee vermischen. Dann Öl und das mit Kakao vermischte Mehl vorsichtig unterheben. Den Teig auf einem gefetteten und bemehlten Backblech von 38 x 25 cm verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  2. Pudding aus Milch, Zucker und Puddingpulver kochen. In den noch heißen Pudding Eierlikör geben, gründlich verrühren und auskühlen lassen. Butter mit 3 EL Zucker verrühren und den ausgekühlten Pudding unterheben. Die Creme auf dem mit Marmelade bestrichenen Teig verteilen.
  3. Schlagsahne schlagen, Zucker und Kakaopulver hinzufügen und auf der Creme verteilen.
  4. Die Oberseite mit einem Kammschaber verzieren, mit Eierlikör beträufeln und mit Schokoladenreis bestreuen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen