Top-Rezepte.de Soßen Die perfekte Sauce Hollandaise: Eine top Sauce nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu Salaten und vielem mehr
Die perfekte Sauce Hollandaise: Eine top Sauce nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu Salaten und vielem mehr
Rezept Die perfekte Sauce Hollandaise: Eine top Sauce nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu Salaten und vielem mehr
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.5.2023

Die perfekte Sauce Hollandaise: Eine top Sauce nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu Salaten und vielem mehr

Sauce Hollandaise passt wunderbar zu Fisch, Spargel, Fleisch und auch zu Salaten. Wenn ihr euch ans Rezept haltet, wird euch eine perfekte, cremige, glatte und geschmacklich atemberaubende Sauce gelingen.

15 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
3 St.
Eigelb
100 g
Butter
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Zitronensaft nach Geschmack
Zubereitung
Drucken

Ein Rezept für Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise besteht aus nur wenigen Zutaten, aber ihr Geschmack ist einfach großartig.

  1. Zunächst Eigelb bereitstellen und Butter in dünne Scheiben schneiden.
  2. Ein Wasserbad vorbereiten. Wichtig ist, dass das Wasser tatsächlich kocht. Eigelb über dem Wasserbad schaumig rühren. Dabei sollte das Eigelb auch etwas eindicken.
  3. Dann nach und nach Butter scheibenweise hinzufügen. Jedes Stück gut unterrühren.
  4. Sobald das letzte Stück Butter untergerührt wurde und die Sauce glatt ist, die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  5. Sofort servieren und die Sauce nicht auskühlen lassen. Guten Appetit!

Tipps und Tricks für die richtige Konsistenz einer Sauce Hollandaise

Die Zubereitung einer Sauce Hollandaise ähnelt der Zubereitung von Mayonnaise. Sobald ihr einmal den Dreh raus habt und wisst, worauf ihr achten müsst, steht der perfekten Sauce Hollandaise nichts mehr im Wege.

- Das Geheimnis liegt in der richtigen Zutatenmenge. Mehr Eigelbe machen die Sauce dickflüssiger. Sollte die Sauce zu dünnflüssig sein, fügt einfach Butter hinzu. Sollte sie hingegen zu dickflüssig sein, hilft Zitronensaft oder Wasser.

-  In einigen Rezepten wird auch Butterschmalz verwendet. Dadurch wird sie glänzender, jedoch könnt ihr einfach normale Butter verwenden, denn geschmacklich wird die Sauce gleich.

- Sobald ihr die traditionelle Sauce Hollandaise zubereiten könnt, könnt ihr euch mit dem Geschmack spielen. Beispielsweise könnte er die Sauce Hollandaise mit Estragon verfeinern, aber auch mit Frühlingszwiebeln oder Orangensaft. Variationen der Sauce Hollandaise gibt es sehr viele.

- Möchtet ihr euch die Zubereitung etwas erleichtern, nehmt einen Pürierstab zur Hand und ihr könnt das Wasserbad weglassen. Dann ist es klarerweise notwendig, die Butter vorher zu schmelzen, damit sie sich besser mit den Eigelben verbinden kann.

Fehler, die ihr bei der Sauce Hollandaise vermeiden solltet

Leider können bei der Sauce Hollandaise viele Probleme auftreten. Wie kann man sie vermeiden?

- Achtet penibel auf die Temperatur. Es ist wichtig, dass das Wasser im Wasserbad nicht zu heiß ist, denn dann könnte das Eigelb gerinnen. Gleichzeitig darf die Temperatur nicht zu niedrig sein, denn dann würde die Sauce nicht andicken.

- Die Butter sollte nach und nach in kleinen Portionen eingerührt werden. Am besten schneidet man die Butter in Würfel, denn so verbinden sich Butter und Eigelb am besten.

- Die Sauce sollte nach dem Kochen sofort serviert werden. Obwohl man die Sauce Hollandaise auf geringer Flamme warmhalten kann und sie sich sogar im Kühlschrank halten würde, schmeckt sie frisch einfach am besten.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen