Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Die beste Gemüse-Sahne-Soße der Welt
Die beste Gemüse-Sahne-Soße der Welt
Rezept Die beste Gemüse-Sahne-Soße der Welt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.10.2017

Die beste Gemüse-Sahne-Soße der Welt

Schweineschmorbraten mit Gemüse-Sahne-Soße. Jeder macht sie anders; das hier ist mein Lieblingsrezept. Ich habe jetzt zwar Gemüse aus dem Tiefkühlregal verwendet, aber wenn ich Gemüse im Garten habe, putze ich es gerne, schneide es klein und koche damit. Dann muss man es nur noch mit Sahne verdicken und verfeinern. Manche sehen es als Kalorienbombe, aber bei uns in der Familie mögen wir es so.

Zutaten
1 kg
Schweinekeule
Speck nach Bedarf
1 Beutel
Suppengemüse / Wurzelgemüse (TK)
1
Zwiebel
1
Zitrone
1
Würfel Fleischbouillon
1
Becher Schlagsahne
1 EL
Senf, mittelscharf
etwas Thymian
Wasser nach Bedarf
etwas Zucker
Salz, Pfeffer
Lorbeerblätter
Pfeffer, ganz
Piment
Zubereitung
Drucken
  1. Das Fleisch waschen, putzen, in Scheiben schneiden, leicht salzen und pfeffern.
  2. Die Fleischscheiben in eine Auflaufform legen und Speck sowie ein Teil des klein geschnittenen Gemüses drum herum legen. Entweder eine dafür geeignete Gemüsemischung verwenden oder frisches Wurzelgemüse (Möhren, Wurzelpetersilie und Knollensellerie) putzen und klein schneiden.
  3. Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Das restliche Gemüse dazugeben und im Karamell anbraten. Dann zum Fleisch geben.
  4. Pfeffer, Piment, Lorbeerblätter, die klein geschnittene Zwiebel, Thymian und Zitronenscheiben (mit Schale) dazugeben. Mit dem in Wasser gelösten Fleischbouillon angießen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C so lange braten, bis das Fleisch gegart ist.
  6. Das Fleisch aus der Form nehmen. Ebenso die ganzen Pfefferkörner, die Zitronenscheiben und die Lorbeerblätter herausnehmen. Den Bratensaft und das Gemüse nun mit einem Stabmixer pürieren. Das Püree in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Wenn die Soße kocht, Sahne und etwas Senf unterrühren. Eventuell noch mit Zitronensaft abschmecken. Guten Appetit.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen