Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Der perfekte Fluffige Strudelteig mit Schlagsahne für einen leckeren selbstgemachten Strudel.
Der perfekte Fluffige Strudelteig mit Schlagsahne für einen leckeren selbstgemachten Strudel.
Rezept Der perfekte Fluffige Strudelteig mit Schlagsahne für einen leckeren selbstgemachten Strudel.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.1.2020

Der perfekte Fluffige Strudelteig mit Schlagsahne für einen leckeren selbstgemachten Strudel.

Der Teig ist durch die Sahne sehr fein und zart. Ich hatte eigentlich vor, normalen Blätterteig für meinen Strudel zu verwenden, aber ich bin froh, dass ich mich letzten Endes doch für diesen Sahne-Teig entschied. Er ist fein, schmeckt gut und es lässt sich gut damit arbeiten.

40 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
200 g
Schlagsahne
2 St.
Eier
2 EL
Essig
1 Prise
Salz

Außerdem:

Äpfel für die Füllung
gemahlener Zimt zum Bestäuben
Zucker zum Süßen
Semmelbrösel
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig in drei gleichgroße Teile teilen und jeweils dünn ausrollen.
  3. In der Mitte, wo später die Äpfel hinkommen, ein wenig Semmelbrösel verteilen. Auf den Semmelbröseln die geriebenen Äpfel verteilen und nach Geschmack mit Zucker süßen und mit Zimt bestäuben.
  4. Die Ränder in Streifen schneiden und abwechselnd in die Mitte übereinanderlegen, damit der Apfelstrudel eine schöne Struktur bekommt. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den Ofen schieben.
  5. Bei ca. 200 °C ungefähr 30 Minuten backen. Aus dem Ofen herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen