Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Dampfgegarter Böhmischer Knödel mit Pflaumenmus
Dampfgegarter Böhmischer Knödel mit Pflaumenmus
Rezept Dampfgegarter Böhmischer Knödel mit Pflaumenmus
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.10.2021

Dampfgegarter Böhmischer Knödel mit Pflaumenmus

Habt ihr je daran gedacht einen böhmischen Knödel süß zu essen? Heute habe ich Knödel zu einer Soße mit Fleisch gemacht und dabei einen mit Pflaumenmus gefüllt und wie einen Strudel aufgerollt. Ein leckeres Dessert mit Mohn und zerlassener Butter.

45 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
20 g
frische Hefe
2 EL
Öl
1 St.
Ei
270 ml
Wasser

Außerdem:

Pflaumenmus zum Füllen
gemahlener Mohn zum Bestreuen
Puderzucker zum Bestreuen
zerlassene Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Wie ihr den Teig am besten zubereitet, könnt ihr zum Beispiel hier nachlesen: Dampfgegarter Böhmischer Knödel, der weich ist und immer gelingt
  2. Ich hatte etwas zu viel Teig, also habe ich dieses leckere Dessert für meine Kinder daraus gemacht. Dafür Teig mit Pflaumenmus bestreichen und wie eine Rolle zusammenrollen. Den süßen Knödel in einen Dampfgarer geben und 20 Minuten garen.
  3. Abschließend Mohn mahlen und mit Puderzucker vermischen. Die Knödel damit bestreuen und etwas zerlassene Butter darüber gießen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen