Top-Rezepte.de Beilagen Dampfgegarter Böhmischer Knödel, der weich ist und immer gelingt
Dampfgegarter Böhmischer Knödel, der weich ist und immer gelingt
Rezept Dampfgegarter Böhmischer Knödel, der weich ist und immer gelingt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.4.2020

Dampfgegarter Böhmischer Knödel, der weich ist und immer gelingt

Als ich diese Knödel das erste Mal zubereitet habe, war ich mir unsicher, ob alles klappen wird. Mittlerweile kann ich es gut und wenn von diesen Knödeln die Rede ist, weiß ich, ich kann sie mit links. Und um ehrlich zu sein, es ist gar nicht schwer. Mit diesem Rezept schafft ihr es bestimmt, ihr braucht euch also nicht fürchten.

90 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
20 g
frische Hefe
2 EL
Öl
1 St.
Ei
270 ml
Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Warmes Wasser in eine Schüssel geben (Vorsicht, es darf nicht heiß sein) und Zucker, Salz, Öl, Ei, frische Hefe und Mehl hinzufügen.
  2. Alles mit einem Rührgerät zu einer Teigkugel kneten. Der Teig sollte sich schön vom Schüsselrand lösen. Wie fest der Teig wird hängt vom Mehl ab -falls er zu fest sein sollte, einfach etwas Wasser hinzufügen, wenn er zu flüssig ist, einfach etwas Mehl dazugeben.
  3. Den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und 1 Stunde bei Raumtemperatur an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den Teig halbieren, zwei größere längliche Knödel formen. Man kann sich mit bemehlten Fingern helfen, wenn der Teig an den Händen klebt. Weitere 20 Minuten gehen lassen.
  5. Danach 20 Minuten im Dampf garen.
  6. Nach dem Garen im Dampf steche ich paarmal mit einem Zahnstocher in die Knödel, sodass der Dampf entweichen kann. Danach bestreiche ich sie mit Öl.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen