Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Cheesecake Cheesecake mit salzigem Karamell und Brezeln
Cheesecake mit salzigem Karamell und Brezeln
Rezept Cheesecake mit salzigem Karamell und Brezeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.2.2022

Cheesecake mit salzigem Karamell und Brezeln

Dieser Kuchen ist für alle, die die Kombination aus süß und salzig lieben. Käsekuchen mit salzigem Karamell und Brezeln ist eine großartige Kombination und einfach köstlich. Ich liebe salziges Karamell und kann diesen Cheesecake nur jedem empfehlen. Probiert ihn unbedingt aus. :)

40 Min
Arbeitszeit
50 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

130 g
Kakaokekse (z.B. von Leibniz)
20 g
Mini-Brezeln
60 g
Butter

Für die Creme:

500 g
Quark
200 g
Frischkäse
200 g
saure Sahne
2 St.
Eier
2 EL
Mehl
120 g
Puderzucker
1 EL
Vanillepaste

Für die Glasur (salziges Karamell):

150 g
Zucker
70 g
Butter
100 ml
Schlagsahne
1/2 TL
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Plätzchen und Brezeln in einem Standmixer mixen. Zimmerwarme Butter zugeben und erneut mixen. Die Keksmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (24 cm Durchmesser) geben und am Boden festdrücken.
  2. Quark, Frischkäse und saure Sahne vermischen. Eier nacheinander unterheben. Mehl, Zucker und Vanillepaste hinzufügen und verrühren. Die Füllung auf dem Keksboden verteilen und in den Ofen schieben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C ca. 50 Minuten backen.
  3. Die Ränder sollten goldbraun gebacken werden. Der fertige Käsekuchen kann in der Mitte noch nicht ganz fertig gebacken sein, er wird beim Abkühlen noch fester. Nach dem Backen mindestens 30 Minuten im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.
  4. Für das salzige Karamell Zucker in einem Topf unter ständigem rühren schmelzen. Anschließend Butter hinzufügen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Sahne dazugeben und umrühren. Zum Schluss etwa 1/2 TL Salz einrühren. Ich gebe oft weniger Salz dazu und schmecke das Karamell vor dem Glasieren noch einmal ab. Die Glasur etwas abkühlen lassen.
  5. Den Kuchen mit der Glasur überziehen, sodass eine dünne Karamell-Schicht entsteht. Den Rest der Glasur in einen verschließbaren Behälter geben und im Kühlschrank lagern. Den Käsekuchen am besten über Nacht kalt stellen, damit er fest werden kann. Zum Schluss nur noch dekorieren und schmecken lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen