Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Butterplätzchen (Spitzbuben)
Butterplätzchen (Spitzbuben)
Rezept Butterplätzchen (Spitzbuben)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.12.2016

Butterplätzchen (Spitzbuben)

Also ich kenne niemanden, der zu Weihnachten die mit Fruchtgelee gefüllten Butterplätzchen nicht backt.

Zutaten
300 g
Mehl
100 g
Puderzucker
200 g
Margarine
2 St.
Eigelb
1 Pck.
Vanillezucker
Fruchtgelee mit einem säuerlichen Geschmack; ich habe Sauerkirschgelee verwendet
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. 300 g Mehl, 100 g Puderzucker, 200 g Margarine, 2 Eigelb und 1 Vanillezucker zu einem Teig verkneten, in Folie einwickeln und über Nacht kalt stellen.
  2. Den Teig am nächsten Tag auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal verarbeiten und ca. 5 mm dick ausrollen. Runde Plätzchen ausstechen. Jeweils eins mit und eins ohne Loch. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  3. Die Plätzchen ohne Loch mit Fruchtgelee bestreichen. Immer ein Plätzchen mit Loch auf eins ohne Loch setzen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit.

Für das Rezept bedanken wir uns bei Dorisa.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen