Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Butterhähnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln
Butterhähnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln
Rezept Butterhähnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.3.2019

Butterhähnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln

Heute gab es bei uns zum Mittag einen Klassiker, den ich als Kind immer sonntags gegessen habe. Es ist ein Gericht, bei dem man nicht am Herd stehen und ständig aufpassen muss. Es backt sich alleine.

20 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
Kartoffeln
Zwiebeln
Hähnchen
Pfeffer
Öl
Salz
Kräuter nach Geschmack
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Einen Bräter mit Backpapier auslegen. Ich bevorzuge das Hähnchen auf Backpapier zu Backen als die Form (mit Öl) einzufetten, da ich fettige Gerichte nicht mag. Aus diesem Grund ziehe ich auch die Haut vom Hähnchen ab. Das kann vielleicht für einige überraschend sein, aber uns schmeckt es so am besten.
  2. Ich kann mich erinnern, als ich klein war, haben meine Eltern die knusprige Haut sehr gerne gegessen, aber in meiner Familie isst sie keiner.
  3. Das Hähnchen in die Mitte der Form legen. Halbierte oder noch kleiner geschnittene Kartoffeln sowie in geviertelte Zwiebeln herum legen.
  4. Salzen, pfeffern, mit beliebigen Kräutern würzen und Butterscheiben aufs Hähnchen legen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun braten. Während des Bratens kann man eventuell noch weitere Butterscheiben auf das Hähnchen legen, so wird es saftiger und schmackhafter.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen