Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Buchteln nach einem traditionellem Rezept aus Böhmen
Buchteln nach einem traditionellem Rezept aus Böhmen
Buchteln nach einem traditionellem Rezept aus Böhmen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   31.5.2019

Buchteln nach einem traditionellem Rezept aus Böhmen

Wenn ich Buchteln mache, dann nur nach diesem Rezept – seit ungefähr 20 Jahren. Das Rezept habe ich von meiner Mutter, die die Buchteln mit viel Liebe machte. Sie sind sehr luftig, weich und schmecken sehr lecker. Gefüllt habe ich sie mit Quark.

45 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

1 kg
Mehl
120 g
Zucker
100 g
Schweineschmalz
42 g
frische Hefe
3 St.
Eiweiß
500-600 ml
Milch (nach Bedarf)
1 Prise
Salz

Für die Quarkfüllung:

500 g
Quark
150 g
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
Rosinen nach Belieben
1 St.
Ei
Zubereitung
Drucken
  1. Der Teig wird wie klassischer Hefeteig zubereitet. Hefe mit etwas Milch und Zucker aufgehen lassen und dann mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt bei Zimmertemperatur ungefähr eine Stunde gehen lassen.
  2. Den Teig nun auf die Arbeitsfläche geben und dick ausrollen. In Quadrate schneiden, füllen und verschließen. (Für die Quarkfüllung die Zutaten einfach nur verrühren.)
  3. Die Buchteln auf ein gefettetes Backblech dicht aneinander legen.
  4. Vor dem Backen mit etwas Milch verquirltem Eigelb bestreichen.
  5. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen und anschließend Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen