Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Brownies Brownies – Schoko-Kaffee-Schnitten (Fotoanleitung)
Brownies – Schoko-Kaffee-Schnitten (Fotoanleitung)
Rezept Brownies – Schoko-Kaffee-Schnitten (Fotoanleitung)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.7.2017

Brownies – Schoko-Kaffee-Schnitten (Fotoanleitung)

Wunderbare Schnitten mit feinem Kaffeegeschmack. Und obendrauf eine Schicht Schlagsahne mit Schokolade verziert.

Zutaten

Für den Teig:

135 g
Butter
3 TL
löslicher Kaffee
105 g
Puderzucker
3
Eier
1 Pck.
Vanillezucker
120 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
1/2 TL
Backpulver
1/2 TL
Salz

Für die dunkle Schicht:

3 TL
löslicher Kaffee
3 TL
warmes Wasser
150 g
Nutella oder Nusscreme
375 ml
Schlagsahne
1 Pck.
Sahnesteif

Für die helle Schicht:

2 Pck.
Schlagcreme (Pulver) von RUF
300 ml
Milch
2 Pck.
Sahnesteif
3 TL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Butter schmelzen und mit 3 TL löslichen Kaffee vermengen. Gut verrühren. Vanille- und Puderzucker dazugeben, die Eier einzeln unterrühren. Mit einem Handrührgerät zu einer glatten Masse rühren und anschließend die Mischung trockener Zutaten untermengen (Mehl, Salz, Back- und Kakaopulver).
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 15 - 20 Minuten backen. Den Teig herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. Kaffee in warmem Wasser unter Rühren lösen. Dann mit Nutella vermengen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und den Kaffee-Nutella dazugeben. Nun nur noch mit einem Schneebesen umrühren – nicht mehr mit dem Handrührgerät. Die Creme auf dem Kuchenboden verstreichen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen (ich habe den Kuchen im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen).
  4. Am Folgetag Schlagcremepulver, Sahnesteif, Zucker und kalte Milch steif schlagen und dann auf dem Kuchen schön verstreichen. Den Kuchen wieder für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und mit Schokoladenraspeln verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen