Top-Rezepte.de Süße Gerichte Pfannkuchen Berliner Pfannkuchen aus dem Backofen – ohne Öl
Berliner Pfannkuchen aus dem Backofen – ohne Öl
Rezept Berliner Pfannkuchen aus dem Backofen – ohne Öl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.2.2021

Berliner Pfannkuchen aus dem Backofen – ohne Öl

Ja, ich weiß, dass einige jetzt sagen werden, dass das keine richtigen Berliner Pfannkuchen mehr sind, sondern gebackene Buchteln. Aber es ist Pfannkuchen-Teig, also bleibt es für mich Pfannkuchen, auch wenn er nicht gebraten wird. Wir backen die Berliner immer zusammen mit der Füllung – diesmal habe ich eine klassische Nutella verwendet. Autor: Jaja

85 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
400 ml
Milch (oder nach Bedarf)
1 St.
Eigelb
3 EL
Zucker
75 g
Butter
1 Prise
Salz
1 St.
Hefe
1/2 Pck.
Vanillezucker
Butter zum Bestreichen
Nutella zum Füllen
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Etwas Milch erhitzen, Zucker, geschmolzene Butter und Hefe hinzufügen und den Vorteig gehen lassen.
  2. Die anderen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verarbeiten. Den Teig etwa eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn der Teig zu klebrig ist, mehr Mehl hinzufügen. Wenn er zu fest ist, etwas mehr Milch dazugeben – es hängt vom Mehl ab, da jedes die Flüssigkeit anders aufnimmt.
  3. Den fertigen Hefeteig ausrollen, Pfannkuchen ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Immer eine Mulde in die Mitte machen und mit der Füllung füllen. Ich habe Nutella benutzt.
  4. Bei 170 °C ca. 10 Minuten backen – immer im Auge behalten. Noch heiß mit geschmolzener Butter bestreichen.
  5. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen