Top-Rezepte.de Desserts Atemberaubende Hefebrötchen mit Vanillecreme und Erdbeeren
Atemberaubende Hefebrötchen mit Vanillecreme und Erdbeeren
Rezept Atemberaubende Hefebrötchen mit Vanillecreme und Erdbeeren
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.5.2020

Atemberaubende Hefebrötchen mit Vanillecreme und Erdbeeren

Am Mittwoch habe ich mir gedacht, dass ich meinen Kindern, meinem Mann, meinen Eltern und meinen Nachbarn mit dieser köstlichen Süßspeise eine Freude machen möchte. Und ja, es sind viele Zutaten. Und ja, es ist auch viel Masse, denn ich habe die Zutatenmengen des ursprünglichen Rezepts verdreifacht. Aber es soll ja schließlich am Ende genug schmackhaftes Gebäck für alle geben, denn diese Hefebrötchen schmecken einfach himmlisch.

105 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 ml
Milch
200 ml
Öl
6 St.
Eigelbe
800 g
Mehl
20 TL
Zucker
1 Prise
Salz
40 g
Hefe

Für die Creme:

6 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1,5 l
Milch
6 Pck.
Vanillezucker
21 EL
Zucker
360 g
Butter

Außerdem:

Ei zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben
Erdbeeren zum Befüllen
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einer Teigkugel kneten. Ich lasse die Hefe nicht vorher kurz gehen und verarbeite gleich alles im Brotbackautomaten.
  2. Den gut gekneteten Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nach einer Stunde den Teig in gleichgroße Stücke teilen, diese erst zu Kugeln und dann zu Rollen von ca. 1 cm Durchmesser und 25 cm Länge formen. Anschließend jeweils in der Hälfte knicken und verdrehen.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Vor dem Backen mit verquirltem Ei bestreichen
  4. Ich habe sie mit Erdbeerpüree und Pudding gefüllt. Für die Puddingcreme den Pudding mit weicher Butter schaumig rühren. Für das Erdbeerpüree die Erdbeeren pürieren und mit Zucker süßen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen