Top-Rezepte.de Desserts Apfel-Schokoladen-Fantasie
Apfel-Schokoladen-Fantasie
Rezept Apfel-Schokoladen-Fantasie
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.10.2020

Apfel-Schokoladen-Fantasie

Köstlicher saftiger Kuchen voller Schokolade und Äpfel. Die Schokoladenglasur hatte nicht einmal Zeit zum Fest werden, bevor ich den Kuchen anschneiden musste, damit wir nach dem Mittagessen etwas Süßes hatten. Am Ende war kein einziges Stück mehr übrig, das ich schön anrichten und fotografieren konnte, sodass euch vorm Bildschirm das Wasser im Mund zusammenlaufen würde. Wenn ihr zu Hause Äpfel habt, probiert diesen Traum von Kuchen unbedingt aus oder speichert euch das Rezept. Wenn wieder Apfelsaison ist, solltet ihr dieses Dessert nicht verpassen. :) Es ist geradezu himmlisch.

25 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

(1 Tasse = 200 ml)
5 St.
Eier
1 Tasse
Zucker
1 Tasse
Öl
250 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Backpulver
Rum nach Geschmack

Für die Creme:

3 St.
Äpfel
150 g
Zucker
100 ml
Wasser
3 EL
Rum
200 g
Butter
100 g
Kochschokolade

Für die Glasur:

100 g
Schokolade
50 g
Butter
2 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker schaumig rühren, nach und nach Öl und das mit Kakao und Backpulver vermischte Mehl unterheben. Rum je nach Geschmack hinzufügen (wenn der Kuchen von Kindern gegessen wird, kann man den Rum durch Rum Aroma ersetzen).
  2. Ein 20 x 30 cm großes Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. eine halbe Stunde backen. Den gebackenen Teig in zwei Hälften teilen.
  3. Äpfel säubern und in dünne Scheiben schneiden. Wasser und Rum hinzufügen und mit Zucker bestreuen. Die gezuckerten Äpfel mit Rum und Wasser kochen bis sie weich sind und dann mit dem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten. Schokoladenstückchen und gewürfelte Butter hinzufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Anschließend eine Hälfte des Teiges zerbröseln und in die Apfelmasse unterheben. Die Apfel-Schoko-Masse auf der anderen Teighälfte verteilen, gut glattstreichen und mit Schokoladenglasur übergießen (Für die Schokoladenglasur Schokolade mit Butter schmelzen, Öl hinzufügen und verrühren).
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen