Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Apfel-Gewürzkuchen (ein Tassenrezept)
Apfel-Gewürzkuchen (ein Tassenrezept)
Apfel-Gewürzkuchen (ein Tassenrezept)
TopJulia TopJulia    ·   22.10.2018

Apfel-Gewürzkuchen (ein Tassenrezept)

Ein schneller, saftiger Gewürzkuchen – ein Klassiker, den man immer wieder backen kann. Ich liebe den Duft, der beim Backen eines Gewürzkuchens entsteht. Ebenso liebe ich saftige Apfelkuchen aus Omas Küche. Deshalb gehört dieser Kuchen auf jeden Fall zu meinen Lieblingskuchen. Ich gebe noch eine Handvoll gemahlene Nüsse dazu. Probiert diese Variante aus, falls ihr sie noch nicht kennt. Die Apfelsaison ist in vollem Gange, also los, verwendet alles, was im Garten angewachsen ist.

15 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
2 Tassen
Mehl
3 St.
Äpfel
2 EL
Kakaopulver
1 Tasse
Milch
1 St.
Ei
1/2 Tasse
Öl
1 Tasse
Zucker
1 TL
Lebkuchengewürz
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
1 Handvoll
gemahlene Nüsse
Schokolade zum Überziehen
gemahlene Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl mit Backpulver vermischen und Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker sowie gemahlene Nüsse hinzufügen.
  2. Milch, ein Ei, Öl und geriebene Äpfel zu der Mischung der trockenen Zutaten geben. Zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
  4. Nach dem Backen mit geschmolzener Schokolade überziehen und mit gemahlenen Nüssen bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen