Top-Rezepte.de Salate Salatsoßen und Dressings Leckere Mayonnaise selbst machen - auch für Anfänger:innen Die gekaufte Mayonnaise könnt ihr vergessen.
Leckere Mayonnaise selbst machen - auch für Anfänger:innen Die gekaufte Mayonnaise könnt ihr vergessen.
Rezept Leckere Mayonnaise selbst machen - auch für Anfänger:innen Die gekaufte Mayonnaise könnt ihr vergessen.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.3.2023

Leckere Mayonnaise selbst machen - auch für Anfänger:innen Die gekaufte Mayonnaise könnt ihr vergessen.

Die gekaufte Mayonnaise ist zwar gut, aber wer einmal die selbstgemachte probiert hat, will nicht mehr zurück. Bei der Zubereitung von Mayonnaise müssen einige Dinge beachtet werden, damit sie auch gelingt. Ansonsten wird sie zum Beispiel zu dick- oder dünnflüssig. Geht den häufigsten Fehlern aus dem Weg und bereitet euch leckere selbstgemachte Mayonnaise zu.

Hand vs. Mixer

Ihr habt zwei Möglichkeiten: Ihr könnt sie entweder in 10 bis 15 Minuten von Hand aufschlagen oder einen Mixer verwenden. Mit der handgeschlagenen Mayonnaise werdet ihr glücklicher sein, aber die Hände werden euch noch am nächsten Tag wehtun - es ist eine äußerst anstrengende Aufgabe. Der Mixer kann die Arbeit für euch übernehmen und verkürzt die Zubereitungszeit, dafür schmeckt sie nicht so lecker.

Die Mayonnaise ist zu dick- oder dünnflüssig?

Das Grund-Rezept für Mayonnaise besteht aus Eigelb und Öl, wobei das Ei zimmerwarm sein sollte. Obwohl das Rezept einfach erscheint, können aber gleich mehrere Komplikationen auftreten. Das grundlegende Verhältnis ist 100 ml Öl auf 1 Eigelb. Zuerst das Eigelb in eine Schüssel geben und vorsichtig unter ständigem Rühren das Öl in kleinen Portionen unterrühren.

  • Eine Möglichkeit ist, dass eine dicke und feste Mayonnaise Was nun? Eventuell habt ihr euch nicht ganz an das Rezept gehalten und mehr Öl verwendet, als vorgegeben. Wie kann man das beheben? Fügt ein paar Tropfen Wasser oder Zitronensaft hinzu. Also einfach etwas, das Wasser enthält.
  • Im Gegensatz dazu kann es natürlich auch passieren, dass ihr zu wenig Öl genommen habt - statt einer glatten steifen Mayonnaise entsteht dann eine dünnflüssige Masse. Sollte das passieren, muss man lediglich etwas mehr Öl unterrühren und die Mayonnaise wird fester.

Warum verbinden sich bei mir Öl und Eigelb nicht?

Das häufigste Problem tritt auf, wenn sich Eigelb und Öl nicht zu einer homogenen Emulsion verbinden wollen. Es ist besonders wichtig, wirklich langsam und geduldig zu arbeiten.

Fügt das Öl tropfenweise hinzu und rührt immer schön weiter.

Sonnenblumenöl oder Olivenöl? Nehmt, was euch besser schmeckt.

Es gibt zwei Arten von Mayonnaise. Einerseits mit Olivenöl und andererseits mit Sonnenblumenöl. Welches Öl man nimmt, hängt vom eigenen Geschmack ab. Manche mögen den etwas kräftigeren Eigengeschmack des Olivenöls, während andere den neutralen Geschmack des Sonnenblumenöls wertschätzen.

Probiert am besten einfach beide Varianten aus und findet heraus, was euch am meisten schmeckt.

Experimentiert ein wenig herum.

Irgendwann werdet ihr die selbstgemachte Mayonnaise im Griff haben und aus Eigelb und 100 ml Öl eine perfekte Emulsion hinbekommen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, um mit Gewürzen und Geschmack zu experimentieren.

Bei den Gewürzen sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt:

  • Senf,
  • Zitronensaft,
  • Gewürzgurkenwasser,
  • Salz,
  • Pfeffer,
  • Essig,
  • Kräuter und vieles mehr.

Verzweifelt nicht, wenn die ersten Versuche nicht euren Erwartungen entsprechen. Es braucht etwas Übung, aber ihr werdet mit köstlicher Mayonnaise belohnt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch bei eurer selbstgemachten Mayonnaise richtig austoben. Probieren könnt ihr auch folgende Rezepte:

  1. Selbstgemachte Mayonnaise ohne Ei

Diese selbstgemachte Mayonnaise wird ohne Ei zubereitet. Man kann sie mit Senf und Zitronensaft wunderbar verfeinern. Sie ist einfach fantastisch.

Das Rezept findet ihr HIER

  1. Selbstgemachte Mayonnaise mit mehreren Varianten

Hier findet ihr ein Rezept für selbstgemachte Mayonnaise mit Anregungen für verschieden gewürzte Mayos. Macht Mayonnaise einfach selbst, statt sie zu kaufen. Selbstgemacht schmeckt einfach besser :)

Das Rezept findet ihr HIER

  1. FITNESS-Mayonnaise ohne Öl und rohes Ei, die euch nicht dick machen wird

Ja, man kann Mayonnaise ohne Ei und Öl zubereiten. Sie schmeckt fantastisch und ist schnell zubereitet. Man braucht dafür gekochte Eier und saurer Sahne. Abschließend wird mit Senf, Essig und Gewürzen abgeschmeckt. Autor: Triniti

Das Rezept findet ihr HIER

  1. Selbstgemachte Mayonnaise

Hier ist ein Rezept für selbstgemachte Mayonnaise und Sauce Tartare. Autor: Danka

Das Rezept findet ihr HIER

  1. Selbstgemachte Mayonnaise - schnell & einfach

Selbstgemachte Mayonnaise schmeckt einfach etwas besser als gekaufte. Sie wird industriell produziert, mit Stabilisatoren, Emulgatoren und anderen Lebensmittelzusatzstoffen versehen, damit sie im Kühlschrank monatelang hält. Die selbstgemachte ist lediglich mit rohen Eiern, weshalb man möglichst frische, am besten aus eigener Haltung, nehmen sollte. Autor: Dulinka

Das Rezept findet ihr HIER

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen