Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zedernbrot
Zedernbrot
Rezept Zedernbrot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.10.2017

Zedernbrot

Und das hier ist mein letztes weihnachtliches und gleichzeitig nicht weihnachtliches Rezept. Man sagt ja: „Das beste kommt zu Schluss“. Ich liebe diese Halbmonde mit Zitronenguss. Sie werden mit einer runden Ausstechform erst nach dem Backen ausgestochen, und es bleiben auch keine Teigreste übrig. Obwohl ich schon gerne Teigreste hätte, weil ich gerne den Teig nasche, wenn ich backe. Aber naja, dann esse ich eben ein Stück sofort nach dem Backen, das ist ja kein Problem. :)

Zutaten

Für den Teig:

180 g
Puderzucker
180 g
Butter
4
Eier
200 g
Mehl

Für den Zitronenguss:

300 g
Puderzucker
4 EL
Zitronensaft
3 EL
heißes Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Zitronenguss Zucker sieben und mit Zitronensaft und Wasser gut verrühren.
  2. Butter und Zucker glatt rühren. Danach mit den Eiern verrühren.
  3. Zum Schluss Mehl untermischen. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben.
  4. Bei 180 °C goldbraun backen. Die Zeit habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube nicht länger als 10 Minuten.
  5. Noch warm mit dem Zitronenguss überziehen und auskühlen lassen. Nach den der Zitronenguss fest ist, mithilfe einer runden Ausstechform die Halbmonde ausstechen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen