Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Umgedrehter Pflaumenkuchen mit Saure-Sahne-Creme
Umgedrehter Pflaumenkuchen mit Saure-Sahne-Creme
Rezept Umgedrehter Pflaumenkuchen mit Saure-Sahne-Creme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.8.2018

Umgedrehter Pflaumenkuchen mit Saure-Sahne-Creme

Ich habe mich sehr lange auf diesen Kuchen gefreut. Glaubt mir, er schmeckt wirklich sehr sehr lecker … Mit dem Backen habe ich deshalb gewartet, weil mir meine beste Freundin Pflaumen aus ihrem Garten versprochen hatte. Aus einer Hälfte habe ich dann Pflaumenmus gemacht und die andere habe ich mir für verschiedene Kuchen beiseite gestellt. Dieser Kuchen ist einer davon. Es ist ein toller umgedrehter Pflaumenkuchen mit Saure-Sahne-Creme und einer Menge Schokolade obendrauf.

30 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Pflaumenschicht:

ca. 700 g
Pflaumen, gewaschen und entsteint
3 EL
Zucker
3 EL
Weichweizengrieß

Für den Teig:

4 St.
Eier
160 g
Zucker
100 ml
Öl
100 ml
heißes Wasser
250 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
1 Prise
Salz

Für die Saure-Sahne-Creme:

4 Becher
saure Sahne
3 Pck.
Vanillezucker
50 g
Schokolade, gerieben

Außerdem:

2 EL
ungesüßtes Kakaopulver
2 EL
warmes Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Ein mit Backpapier ausgelegtes kleines tiefes Backblech (32x22cm) mit Pflaumenhälften auslegen, und zwar mit den geschnittenen Seiten nach oben zeigend. Danach mit Zucker bestreuen, und für 15 Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben. Anschließend mit Weichweizengrieß bestreuen, zuerst den hellen und dann auch den dunklen Teig darauf verteilen. Den Kuchen nun bei 180 °C 20 Minuten backen.
  2. Den kalten Kuchen stürzen (ich habe ihn umgedreht auf ein ähnlich großes tiefes Backblech gegeben) und das Backpapier abziehen. Saure Sahne mit Vanillezucker süßen, die Creme auf dem Kuchen verstreichen und zum Schluss mit geriebener Schokolade bestreuen. Den Kuchen kalt stellen.
  3. Für den Teig Eigelbe schaumig rühren, mit heißem Wasser und Öl verrühren und danach das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Zum Schluss das mit einer Prise Salz steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig halbieren und die eine Hälfte mit dem mit warmem Wasser verrührtem und mit Kakao färben (so geht es besser). Erst den hellen und dann den dunklen Teig auf die Pflaumen geben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen