Top-Rezepte.de Gebäck Tschechische Hörnchen Tolle Butter-Mohnhörnchen
Tolle Butter-Mohnhörnchen
Rezept Tolle Butter-Mohnhörnchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.5.2017

Tolle Butter-Mohnhörnchen

Ich habe sie gestern gebacken und durfte heute gleich noch einmal, weil sie so schnell aufgegessen wurden.

Zutaten

Für die Hefe:

100 ml
Wasser
17-20 g
Hefe
1/2 TL
Malz
130 g
Mehl

Für den Teig außerdem:

100 g
Wasser
100 g
Zucker
1 Prise
Salz
ein halbes Ei, verquirlt (mit dem Rest werden sie vorm Backen bestrichen)
350-360 g
Mehl
100 g
Butter
Mohn zum Bestreuen (vor dem Backen)
Zubereitung
Drucken
  1. Wasser, Hefe, Malz und Mehl gut verrühren und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
    Dann die übrigen Zutaten hinzufügen und gut verkneten. Den Teig zugedeckt wieder gehen lassen – auch 90 Minuten. Den Teig in der Zeit zweimal durchkneten.
  2. Den Teig noch mal kurz durchkneten und halbieren und jeweils zu einer Kugel formen. Ein paar Minuten ruhen lassen. Die Kugeln dann zu runden Platten ausrollen, mit einem Teigrädchen jeweils in 6 Dreiecke schneiden und diese zu Hörnchen einwickeln.
  3. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (das mittlere Teigstück sollte nach unten zeigen, damit sich die Hörnchen beim Backen nicht aufrollen), dabei die beiden Ecken nach unten falten, und noch gehen lassen.
  4. Zum Bestreichen das Ei mit 1-2 EL Wasser verquirlen. Die Hörnchen damit bestreichen, mit dem Mohn reichlich bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.
  5. Ich habe sie bei Heißluft bei 200°C etwa 18-20 Minuten gebacken.
  6. Ich habe mich inspirieren lassen von:  Iva Trhoňová Pekárnománie

Meine Webseite mit Hanka: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen