Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Partys und Feste Silvester-Häppchen mit Wurst
Silvester-Häppchen mit Wurst
Rezept Silvester-Häppchen mit Wurst
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.12.2017

Silvester-Häppchen mit Wurst

Nach dem man Plätzchen für Weihnachten gebacken hat, muss man auch an Silvester und das kommende Jahr denken. Ich habe überlegt, was ich meinen Gästen anbieten kann, und habe mich im Internet inspiriert. Außer belegten Brötchen, klassischen Häppchen und herzhaften Stangen habe ich dieses Rezept für Hefeteig-Häppchen mit Wurst gefunden. Der Teig ist fein, schmackhaft und mit dem geriebenen Käse schmecken die Häppchen so lecker, dass ich das nächste Mal die Zutaten verdoppeln werde.

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
21 g
Hefe
1/4 Pck.
Backpulver
150 ml
lauwarmes Wasser
125 ml
Milch
75 ml
Öl
1/2 EL
Salz
1 TL
Zucker

Außerdem:

Wurst
Käse, gerieben
pürierte Tomaten oder Ketchup
Oregano
1 Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. Aus den angegebenen Zutaten wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten. Zucker in etwas Milch lösen, Hefe hineinbröseln und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Dann mit den übrigen Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Ich habe den Teig ca. 45 Minuten gehen lassen. Den Teig anschließend ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem runden Förmchen oder Trinkglas Kreise ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Mit dem Kochlöffelstiel Mulden in die Plätzchen drücken und mit pürierten Tomaten oder Ketchup befüllen, mit Oregano bestreuen und je eine Scheibe Wurst darauf legen.
  5. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 200 °C backen. Kurz vorm Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und fertig backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen