Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schokokuchen mit köstlicher Quarkcreme
Schokokuchen mit köstlicher Quarkcreme
Rezept Schokokuchen mit köstlicher Quarkcreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.9.2018

Schokokuchen mit köstlicher Quarkcreme

Die beste Quarkcreme, die ich je gekostet habe. Nachdem ich sie gemacht habe, hätte ich sie auch einfach nur so löffeln können. :)

30 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 St.
Eier
3 EL
brauner Zucker
2 EL
Mehl
1 EL
Kakaopulver
1 TL
Backpulver

Für die Creme:

125 g
Butter
Puderzucker nach Geschmack
250 ml
Milch
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
2 EL
Zucker
250 g
Quark
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker steif schlagen und das mit Back- und Kakaopulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 15-20 Minuten backen. Nicht zu lange backen, sonst wird der Teig trocken und hart. Nach dem Backen 10 Minuten abkühlen lassen. Dann vom Blech nehmen und das Backpapier abziehen.
  2. Milch, zwei Löffel Zucker und Puddingpulver zu einem Pudding aufkochen und auskühlen lassen. Butter und Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren und löffelweise den kalten Pudding unterrühren. Zum Schluss den Quark einrühren.
  3. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Den Kuchen nun für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach in Stücke schneiden.
  4. Die Oberseite eventuell mit Schokoglasur überziehen oder mit geriebener Schokolade verzieren. Ich habe mithilfe einer Spritztüte kleine Schokoherzen gemacht. Einfach verschiedene Formen aufs Backpapier zeichnen. :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen