Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schneller Nusskuchen aus einem Ei
Schneller Nusskuchen aus einem Ei
Rezept Schneller Nusskuchen aus einem Ei
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.6.2018

Schneller Nusskuchen aus einem Ei

Einfach, schnell und günstig: dieses Dessert ist auf jeden Fall probierenswert! Ich liebe Tassenkuchen-Rezepte, weil man da keine Küchenwaage braucht und die Zubereitung meistens super einfach ist. Dieser Kuchen ist dazu noch finanziell unbelastend, natürlich aber nur, wenn ihr eigene Walnüsse habt. Ich habe eine kleine Tasse mit einem Volumen von nur 150 ml und eine kleine Backform verwendet, also wenn ihr einen normal großen Kuchen auf einem großen Blech backen wollt, müsst ihr die Mengenangaben verdoppeln.

Zutaten

Für den Teig (1 Tasse = 150 ml):

1 St.
Ei
1 Tasse
Zucker
1 Tasse
Öl
1 Tasse
Milch
1 Tasse
Mehl
1 Tasse
gemahlene Walnüsse
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

300 ml
Milch
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
4 EL
Zucker
125 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Das Ei mit Zucker schaumig schlagen. Portionsweise und abwechselnd Öl und Milch unterrühren. Zum Schluss die Mischung von Mehl, gemahlenen Walnüssen und Backpulver unterheben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen.
  3. Den fertig gebackenen Teig aus dem Ofen herausnehmen und auskühlen lassen.
  4. Milch erwärmen, Zucker und Puddingpulver hinzufügen und das Ganze wie gewohnt zu einem Pudding aufkochen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Butter schaumig rühren, löffelweise den kalten Pudding unterrühren und zu einer luftigen Creme rühren. Diese auf dem kalten Kuchen verteilen und glatt streichen. Nach Fantasie verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen