Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Rum-Kipferl mit Schokoladenglasur
Rum-Kipferl mit Schokoladenglasur
Rezept Rum-Kipferl mit Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.10.2017

Rum-Kipferl mit Schokoladenglasur

Wunderbare Rum-Kipferl, die bei uns zu den Lieblingsweihnachtsplätzchen gehören. Natürlich mache ich ab und zu auch die Punchschnitten. Die Stücke sind dann aber etwas zu groß und nicht so praktisch wie diese kleinen Kipferl. Sie schmecken ähnlich wie die Punchschnitten (auch nach Rum) und außerdem passt die Schokolade super dazu. Ich tauche die Kipferl erst in Schokoladenglasur und dann verziere ich sie noch mit Zartbitterschokolade. Es sieht richtig elegant aus.

Zutaten

Für den Teig:

210 g
Mehl
140 g
Butter/Margarine
70 g
Puderzucker
2
Eigelbe

Für die Füllung:

150 g
Butterkekse, zerbröselt
100 g
Butter
125 g
Puderzucker
1 EL
Rum
4 EL
Milch (nach Bedarf auch mehr)

Für die Schokoladenglasur:

150 g
Schokolade
75 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und kalt stellen.
  2. Den Teig ausrollen, Kipferl ausstechen und bei 180 °C ca. 5 - 8 Minuten goldbraun backen.
  3. Mit der Füllung bestreichen. Für die Füllung einfach alle Zutaten miteinander vermischen.
  4. Im Kühlschrank fest werden lassen und dann in die Schokoladenglasur eintauchen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen