Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quarkkuchen Ostergenuss: Quark-Möhren-Kuchen mit einem Hauch von Acidophilusmilch
Ostergenuss: Quark-Möhren-Kuchen mit einem Hauch von Acidophilusmilch
Rezept Ostergenuss: Quark-Möhren-Kuchen mit einem Hauch von Acidophilusmilch
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.3.2024

Ostergenuss: Quark-Möhren-Kuchen mit einem Hauch von Acidophilusmilch

Habt ihr jemals tief in eure Gemüseschublade geschaut und dort ein paar Möhren entdeckt, die bessere Tage gesehen haben? Genau das passierte mir! Doch anstatt sie ihrem Schicksal zu überlassen, habe ich beschlossen, sie zu retten und in einen himmlischen Karotten-Quark-Kuchen zu verwandeln. Dieser Kuchen ist nicht nur eine köstliche Rettungsaktion für fast vergessene Karotten, sondern mit seinem Hauch von Acidophilusmilch auch eine ganz besondere Gaumenfreude, die in der Osterzeit nicht fehlen darf. Lasst uns gemeinsam diesen saftigen, süßen Kuchen backen, der mit Sicherheit die Herzen eurer Liebsten erobern wird.

35 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
150 g
Zucker
125 g
Butter
200 ml
Sauermilch
300 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
100 g
Möhren
Zitronenschale nach Geschmack
1 Prise
Salz
1 Prise
Zimt
3 EL
Kakaopulver

Außerdem:

1 Glas
Pflaumenmus

Für die Creme:

500 ml
Milch
2 EL
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
3 St.
Eigelb
250 g
Quark
250 g
Butter
100 g
Möhren
Zitronenschale nach Geschmack
Vanille nach Geschmack

Außerdem:

Schokolade zum Reiben
Nesquik (süßes Kakaopulver) nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. 4 Eier, 150 g Zucker, 1/2 Butter, 200 ml Acidophilusmilch und 100 ml Milch schaumig rühren. 300 g Mehl, Backpulver, 100 g geraspelte Möhren, Zitronenschale, eine Prise Salz, eine Prise Zimt und Kakaopulver hinzufügen. Den Teig auf ein Backblech gießen. Ich übergieße den Teig noch mit verdünnter Marmelade nach Geschmack.
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit aus 500 ml Milch, zwei Packungen Vanillepuddingpulver und drei Eigelb einen Vanillepudding kochen, vom Herd nehmen und lauwarm auskühlen lassen. Danach mit 250 g Quark und 1 Butter glattrühren. Abschließend 100 g geraspelte Karotten sowie Zitronenschale und Vanille unterrühren. Die Masse auf dem kalten Teigboden verstreichen und mit geraspelter Schokolade und süßem Kakaopulver verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen