Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Mürbeteigplätzchen mit Baiserringen
Mürbeteigplätzchen mit Baiserringen
Rezept Mürbeteigplätzchen mit Baiserringen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.12.2018

Mürbeteigplätzchen mit Baiserringen

Beim Backen dieser Plätzchen werde ich immer nostalgisch. Ich denke zurück an meine Kindheit, wo wir am Weihnachtsbaum neben Schokobonbons immer auch Baiserringe hatten. Diese Kekse sind fürs Weihnachtsfest wie gemacht. Das Rezept ergab bei mir ca. 64 Stück.

45 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
200 g
Butter oder Margarine
100 g
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
1 St.
Ei
Schale von 1 St. Zitrone

Fürs Baiser:

4 St.
Eiweiß
360 g
Zucker

Zum Verzieren:

Schokoglasur
Erdbeerkonfitüre + Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Backpulver und geriebene Zitronenschale auf der Arbeitsfläche vermischen. Butter/Margarine und ein Ei dazugeben. Alles zu einer Kugel verkneten, in Folie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Teig halbieren, ausrollen und mit einer Ausstechform Kreise ausstechen.
  3. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 175 °C ca. 10 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. Nach den letzten Plätzchen die Temperatur auf 90 °C senken – da werden Baisseringe gebacken.
  4. 240 g Zucker mit Wasser in den Topf geben und zum Kochen bringen. Nur so viel Wasser nehmen, dass der Zucker völlig verdeckt ist (ca. 100-120 ml).
  5. Wenn es kocht, die Temperatur senken. Der Zucker soll zum dicken Sirup werden, aber nicht karamellisieren. Den Zucker beim Kochen nicht rühren.
  6. Während der Zucker mit Wasser kocht, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn das Eiweiß schaumig wird, den Zuckersirup hinzufügen und zu einem glänzenden Eischnee schlagen.
  7. Den Zuckersirup unter ständigem Schlagen zum Eischnee geben und weitere 3-5 Minuten schlagen, bis der Eischnee glänzend ist. Falls sich Zucker am Topfboden hält, nicht rauskratzen, sonst wird der Eischnee nicht gut sein und beim Spritzen könnte die Spritztüte verstopft werden (einfach im Topf lassen, was soll's, dann geht halt ein wenig verloren).
  8. Ringe auf die gebackenen Plätzchen spritzen und im Backofen bei 90 °C ca. 15-20 Minuten trocknen.
  9. Die Mitte mit der mit Rum abgeschmeckten Konfitüre oder Gelee füllen. Zum Schluss die Plätzchen mit Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen