Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mohnkuchen mit Quark
Mohnkuchen mit Quark
Rezept Mohnkuchen mit Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   6.4.2018

Mohnkuchen mit Quark

Es ist ein einfacher leckerer Mohnkuchen mit einer Quarkschicht. Die Quarkcreme wird auf dem Kuchen unregelmäßig verteilt und so entstehen Wellen an der Oberfläche. An einigen Stellen ist die Quarkschicht dünner, an anderen ist sie wiederum dicker, und das sieht eben sehr schön und interessant aus. Meiner Familie hat es sehr geschmeckt. Für mich ist kein Stück übrig geblieben, aber das ist in Ordnung. Ich werden ihn bald nochmal backen.

Zutaten

Für den Teig:

4
Eier
200 g
Butter
180 g
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
1/2 Pck.
Backpulver
200 g
Mehl
200 g
Mohn, gemahlen
100 ml
Milch
2 EL
Rum

Für die Quarkschicht:

500 g
Magerquark
200 g
Puderzucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
3
Eier
1 EL
Zitronensaft
1 Pck.
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Mohnteig:
    Mohn mit weicher Butter verrühren und Zucker sowie Vanillezucker unterrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und nach jedem Ei die Masse gut umrühren. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl, Rum und Milch dazugeben.
  2. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech von 28x38 cm geben.
  3. Quarkschicht:
    Quark mit Puder- und Vanillezucker, Puddingpulver und Zitronensaft verrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und nach jedem Ei die Masse gut umrühren.
  4. Die Quarkcreme auf den Mohnteig geben. (Man muss vorsichtig arbeiten, sonst fällt der Quark durch den Mohnteig durch. Aber auch so schmeckt der Kuchen super lecker, also nicht verzweifeln).
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 45 Minuten backen. Den fertig gebackenen Kuchen kurz abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen