Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Maulwurfkuchen Leichter Maulwurfkuchen vom Blech
Leichter Maulwurfkuchen vom Blech
Rezept Leichter Maulwurfkuchen vom Blech
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.3.2018

Leichter Maulwurfkuchen vom Blech

Die Zubereitung dieses Blechkuchens dauert etwas länger, da man ihn erstmal auskühlen lassen muss, bevor man weiter machen und ihn aushöhlen kann, und außerdem muss mit ein paar Stunden Ruhezeit im Kühlschrank gerechnet werden. Aber Abwarten lohnt sich auf jeden Fall. Mich halten vom Backen eines Maulwurfkuchen eigentlich nur zwei Dinge ab – die zu schwere, dicke Creme und der Umgang mit der runden Backform und das vorsichtige Schneiden, das damit zusammenhängt und das ich nicht wirklich beherrsche. Ich habe also zwei kleine Änderungen vorgenommen, um diese Probleme zu vermeiden: ich backen den Kuchen auf einem kleinen Blech und mache eine leichte Creme. Hier also meine Variante dieses super leckeren Kuchens.

Zutaten

Für den Teig (auf ein ca. 23x33 cm großes Blech):

3
Eier
130 g
Zucker
200 ml
Öl
200 ml
Milch
1 Pck.
Backpulver
50 g
ungesüßtes Kakaopulver
300 g
Vollkorn-Dinkelmehl (mit Weizenmehl klappt es bestimmt auch)

Für die Creme:

500 g
Magerquark
180 g
saure Sahne
100 g
Frischkäse
60 g
Puderzucker
50 g
Edelbitter- oder Vollmilchschokolade
3
Bananen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe und Zucker schaumig rühren und portionsweise Wasser und Milch unterrühren. Backpulver, Kakao und Mehl vermischen und portionsweise unter den flüssigen Teig rühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
  2. Der Teig hat die gleiche Konsistenz wie der dickflüssige Gugelhupf-Teig. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform geben (meine war 23x33 cm groß, ein kleines Bisschen größer darf sie ruhig sein) und bei 170°C 30 Minuten backen.
  3. Quark, saure Sahne, Frischkäse und Zucker verrühren. Zum Schluss geriebene Schokolade unterrühren. Die Creme nun in den Kühlschrank stellen. Sie wird so lange kalt gestellt, bis man den Kuchen ausgehöhlt hat.
  4. Wenn der Teig kalt ist, mit einem Messer ca. 1 cm vom Rand ein Rechteck schneiden. Alles bis zu dem Schnitt aushöhlen. Nicht zu tief, der Boden könnte dann durchweichen und außerdem hätte man dann zu viele Krümel: Ein Zentimeter tief ist völlig ausreichend.
  5. Die Hälfte der Creme in das ausgehöhlte Loch füllen, ruhig ganz bis zum Rand. Den Kuchen mit längs halbierten Bananen belegen, darüber die restliche Creme verteilen und mit den Teigkrümeln bestreuen. Diese eventuell etwas fest drücken, damit der Kuchen nicht auseinanderfällt. Den fertigen Kuchen nun in den Kühlschrank stellen, wo er ruht und fester wird.

Quelle: Máma v kuchyni

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen