Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Kleine Schinken-Käse-Hefezöpfe
Kleine Schinken-Käse-Hefezöpfe
Rezept Kleine Schinken-Käse-Hefezöpfe
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.9.2016

Kleine Schinken-Käse-Hefezöpfe

Einen besseren Hefeteig hatte ich noch nie in der Hand; man kann damit super arbeiten. Die Zöpfe waren noch nicht richtig abgekühlt und schon waren sie weg!

Zutaten

Für den Hefeteig:

1/2 kg
Mehl
2
Eier
150 ml
Öl
1 TL
Salz
250 ml
Milch
1 Würfel
frische Hefe
1 TL
Zucker

Für den Belag:

200 g
Frühstückspeck (Bacon) in Scheiben
100 g
Schinkenwürfel, geräuchert (Rohschinken)
150 g
Käse (ich habe Cheddar verwendet), gerieben
Zubereitung
Drucken
  1. In lauwarme Milch die Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas Mehl dazugeben, kurz rühren und gehen lassen. Übrige Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig noch mit Mehl bestreuen und ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Den Teig in 10 Portionen teilen, jedes Teil dritteln und 3 gleichmäßige Stränge daraus formen. Jeweils eine Scheibe Frühstückspeck darauf legen und zu einem Zopf flechten.
  3. Die Zöpfe auf ein Backblech geben, mit Schinkenwürfeln und geriebenem Käse bestreuen, und noch 10 Minuten gehen lassen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen