Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Klassiker für den Weihnachtstisch
Klassiker für den Weihnachtstisch
Rezept Klassiker für den Weihnachtstisch
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.12.2016

Klassiker für den Weihnachtstisch

Leckere, zarte, mit Gelee gefüllte Weihnachtsplätzchen.

Zutaten
350 g
Mehl
250 g
Butter
120 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
3 St.
Eigelb
Fruchtgelee oder Konfitüre zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie einwickeln und 24 Stunden kalt stellen.
  2. Den Teig auf einer Arbeitsplatte ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Runde Plätzchen, Herzchen und andere Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C backen. Die Backzeit hängt davon ab, wie dick die jeweiligen Plätzchen sind. Ich habe meine Plätzchen 5 Minuten gebacken – sie waren ca. 3-5 mm dick.
  3. Gebackene Plätzchen abkühlen lassen und mit Gelee (oder Konfitüre oder einer Creme nach Geschmack) bestreichen und zusammensetzen.
  4. Die Plätzchen auf einen Teller geben und mit Puderzucker oder Kuvertüre dekorieren. Ich habe sie mit Konfitüre zusammengeklebt und mit Puderzucker bestäubt. Aber jeder kann sie natürlich verzieren, wie er will. Ergibt 56 Stück.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen