Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Hähnchenstücke und Kartoffeln mit Sahne überbacken
Hähnchenstücke und Kartoffeln mit Sahne überbacken
Rezept Hähnchenstücke und Kartoffeln mit Sahne überbacken
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.2.2018

Hähnchenstücke und Kartoffeln mit Sahne überbacken

Das erste Mal habe ich Kartoffeln mit Sahne überbacken. Ich sage euch, es ist der Himmel im Mund. Zuerst dachte ich, dass sie einen eher faden Geschmack haben werden, aber am Ende war es ein geiles Gericht, das ich auf jeden Fall wieder kochen werde. Alles wird zusammen, mit der Sahne, in einer Form gebacken. Die Sahne macht das ganze Gericht sehr zart und sorgt gleichzeitig für eine knusprige Kruste.

Zutaten
4
Hähnchensteaks (entbeinte Hähnchenschenkel)
2 EL
Öl
1 EL
Zitronensaft
2 EL
Grill- oder euer Lieblingsgewürz
8
große Kartoffeln
1 Becher
Schlagsahne
1 EL
Schmalz
2
Zwiebeln
gemahlener Kümmel und Salz nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Hähnchenfleisch in Stücke schneiden, würzen, mit Zitronensaft beträufeln, umrühren und in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen.
  2. Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, salzen und mit Kümmel bestreuen. Zwiebeln in Halbringe schneiden.
  3. Schmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Den Bratensaft aus der Pfanne in die Auflaufform geben. Diese mit den angebratenen Hähnchenfleischstücken belegen und darauf Zwiebeln und Kartoffeln legen.
  4. Das Ganze mit der Sahne übergießen, zudecken und im Backofen bei 200 °C 30 Minuten weiter backen.
  5. Den Deckel abnehmen, die Temperatur auf 230 °C erhöhen und das Gericht noch 40 Minuten fertig backen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen