Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Grundrezept für Kakao-Tortenboden
Grundrezept für Kakao-Tortenboden
Grundrezept für Kakao-Tortenboden
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.5.2017

Grundrezept für Kakao-Tortenboden

Habt ihr schon viele Rezepte für Tortenböden ausprobiert und keins war so, wie ihr es euch vorgestellt habt? Probiert dieses Rezept aus und ihr werdet sehen, dass der Teig sehr fein, saftig und fluffig sein wird.

Zutaten
4
Eier
160 g
Zucker
110 g
Mehl
40 g
Kakaopulver
30 g
Maisstärke
1 Pck.
Backpulver
50 g
Butter
50 ml
Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Habt ihr schon viele Rezepte für Tortenböden ausprobiert und keins war so, wie ihr es euch vorgestellt habt? Probiert dieses Rezept aus und ihr werdet sehen, dass der Teig sehr fein, saftig und fluffig sein wird.
  2. Die angegebenen Mengen sind für einen ca. 5 cm hohen runden Tortenboden in einer Springform mit 20 cm Durchmesser.
  3. Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Eine Springform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  4. Mehl, Kakaopulver, Stärke und Backpulver sieben. In einem kleinen Topf Butter schmelzen. Abkühlen lassen und Wasser dazugeben.
  5. Eiweiß steif schlagen und Löffel für Löffel Zucker dazugeben (insgesamt 80 g Zucker). Weiter schlagen, bis ein glänzender Eischnee einsteht.
  6. Eigelb mit dem Rest des Zuckers schaumig rühren und diesen Eigelbschaum vorsichtig unter den Eischnee heben. Zum Schluss die gemischten trockenen Zutaten sowie die Butter mit Wasser dazugeben. Den Teig in die Springform geben.
  7. Etwa 15 - 20 Minuten backen. Nicht zu lange backen, sonst wird der Teig trocken.

Quelle: Vk

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen