Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Gitterkuchen mit Quark und Aprikosen
Gitterkuchen mit Quark und Aprikosen
Rezept Gitterkuchen mit Quark und Aprikosen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.9.2018

Gitterkuchen mit Quark und Aprikosen

Heute waren bei uns alle schlecht gelaunt, aber den Kuchen habe ich dann doch gebacken, denn Süßes beruhigt die Nerven. :) Jetzt werde ich es mir aber überlegen, wem ich ein Stück anbiete... Naja, ich kann es ihnen nicht vorenthaltenen, am Ende kriegt jeder vom leckeren süßen Kuchen und beim letzten Stück ist unsere Familie immer wieder vereint. Quark fehlt in unserem Kühlschrank nie, ich habe mich also heute für diesen Gitterkuchen mit Quark und Aprikosen entschieden.

20 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

750 g
Mehl
250 g
Puderzucker
375 g
weiche Butter oder Margarine
3 St.
Eier
1 a 1/2 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
1/2 TL
Salz
1 kleines Glas
Aprikosenkonfitüre
1 kg
frische Aprikosen

Für die Füllung:

1 kg
Quark
2 Becher
saure Sahne (insgesamt 360g)
160 g
Puderzucker
2 St.
Eigelb
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten vermengen. Den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann halbieren und den einen Teil ausrollen und auf ein gefettetes Backblech mit hohem Rand legen (mein Blech ist 42x32cm groß).
  2. Mit einer Gabel anstechen und mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Teil des restlichen Teiges für die Ränder verwenden. Den Kuchen mit der Quarkfüllung bestreichen und mit halbierten Aprikosen belegen (ich habe frische genommen, aber ihr könnt ruhig auch eingekochte verwenden). Aus dem Rest des Teigs ein Gitter formen und auf den Kuchen legen.
  3. Bei 170 °C ungefähr 40 Minuten backen.
  4. Für die Quarkfüllung alles einfach nur verrühren, da wird nichts gekocht!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen