Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Gefüllte Lebkuchenherzen – Rezept mit Fotoanleitung
Gefüllte Lebkuchenherzen – Rezept mit Fotoanleitung
Gefüllte Lebkuchenherzen – Rezept mit Fotoanleitung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.12.2016

Gefüllte Lebkuchenherzen – Rezept mit Fotoanleitung

Tolle gefüllte Lebkuchenherzen, die ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht habe. Sie sind mit Schokolade überzogen und da drinnen versteckt sich eine Konfitüre-Pflaumenmus-Füllung.

Zutaten
125 g
Honig
125 g
Zucker
50 g
Butter
1 Prise
Salz
8 g
Zimt
1/2 TL
Natron
300 g
Mehl
10 g
Kakaopulver
1
Ei
Konfitüre + Pflaumenmus
Schokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Den Honig, den Zucker und die Butter bei milder Hitze unter ständigen Rühren aufkochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. In einer Schüssel Salz mit Natron, Kakaopulver und Mehl vermischen und mindestens zweimal durchsieben. Dann ein verquirltes Ei und die Honig-Masse dazugeben und gut durchkneten.
  3. Den Teig mindestens über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag nochmal von Hand richtig durcharbeiten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-4 mm dünn ausrollen – je nach dem, wie dick oder dünn ihr die Lebkuchen haben wollt. Daraus Herzen oder andere Figuren ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. In einer kleinen Schüssel die Konfitüre (bei mir war es Sauerkirschkonfitüre) mit Pflaumenmus im Verhältnis 1:1 verrühren. Jeweils in die Mitte der Lebkuchen einen kleinen Teelöffel Füllung geben, ein zweites Herz darüber setzen und Ränder gut andrücken.
  5. Die Herzen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 - 15 Minuten backen. Je nach dem, wie dick sie sind. Allerdings nicht zu lange backen, sonst werden sie hart. Auf einem Gitter abkühlen lassen und zum Schluss mit geschmolzener Schokolade überziehen.

* TIPP: ich nehme immer eine nicht zu hohes Blech und setze Holzspieße darüber, lege die Lebkuchenherzen darauf und mit einem Esslöffel gieße ich die Schokoladenglasur darüber. So kann man die überflüssige Schokolade nochmal verwenden. Die Schokoladenglasur habe ich bisschen abkühlen lassen und dann habe ich die Herzen auf eine ebene Fläche gegeben und über Nacht fest werden lassen. Ergibt ca. 30-40 Stück – hängt von der Größe ab. Ich hatte mittelgroße Herzen (ca. 5 cm) und genau 31 Stück am Ende. Ich habe mich von Sisters bakery inspiriert.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen