Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Frischer und saftiger Joghurtgugelhupf
Frischer und saftiger Joghurtgugelhupf
Rezept Frischer und saftiger Joghurtgugelhupf
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   24.3.2017

Frischer und saftiger Joghurtgugelhupf

Ein sehr einfacher Gugelhupf, der auch den Anfängerinnen unter euch gelingen wird. Dank Joghurt ist er unglaublich saftig und erfrischend.

Zutaten

Für den Teig:

150 g
Butter
250 g
Zucker
250 g
Mehl
250 g
Naturjoghurt
4
Eier
1 Prise
Salz

Für die Creme:

500 g
Naturjoghurt
4 St.
Eigelb
40 g
Maisstärke
100 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren, Joghurt und Eigelb dazugeben. Zum Schluss Mehl unterrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
  2. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Backform geben und bei 180 °C. ca. 30-40 Minuten backen. Die Backofentür während des Backens nicht aufmachen, sonst fällt der Teig zusammen.
  3. Creme:
    Im Wasserbad Joghurt, Puderzucker, Eigelbe und Stärke mit einem Handrührgerät steif schlagen, vom Wasserbad nehmen, mit Folie abdecken und auskühlen lassen.

* TIPP: Auch ohne die Creme ist der Gugelhupf schmackhaft, saftig und frisch. Die Oberseite kann man mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare zum Rezept
GG    ·   29.5.2020   ·   Antworten   ·  

Hi, ich backe gerade diesen Kuchen. Mir erschließt sich allerdings nicht, was ich mit der Creme mache? Kommt sie mit in den Ofen oder kommt sie auf den fertigen Gugelhupf und dann in den Kühlschrank? Ich freue mich über deine Info.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen