Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Festliche Martins-Kipferl
Festliche Martins-Kipferl
Rezept Festliche Martins-Kipferl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.12.2017

Festliche Martins-Kipferl

Diese Kipferl zu probieren lohnt sich auf jedem Fall! :) Ich mache sie ab und zu auch im Laufe des Jahres, aber jetzt habe ich sie schon lange nicht mehr gebacken. Bald ist der Martinstag, also bereitet sie früh genug zu, damit ihr pünktlich seid. Ich backe sie normalerweise einen Tag im Voraus, damit sie etwas weicher werden. So mögen wir sie am besten. Sie duften schön und schmecken noch viel besser.

Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
250 g
Butter
150 ml
saure Sahne mit 16 % Fettanteil
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

150 g
Walnüsse, gemahlen
100 g
Puderzucker
1
Eiweiß
1
Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. Den Teig habe ich in einem Standrührgerät gemacht. Er lässt sich gut ausrollen und man braucht kein Mehl für die Arbeitsfläche.
  2. Den Teig in 40 g schwere Stücke schneiden, mit der Füllung einrollen und die Enden biegen. Das Rezept ergab bei mir 22 Stück.
  3. Ich habe sie gleichzeitig auf zwei Backblechen bei 175 °C (Heißluft) gebacken. 
  4. Für die Füllung einfach die Zutaten mit einer Gabel verrühren.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen