Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Eine schokoladige Versuchung
Eine schokoladige Versuchung
Rezept Eine schokoladige Versuchung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.1.2018

Eine schokoladige Versuchung

Ein leckeres Schokodessert mit Schlagsahne. Falls ihr cremige Desserts mögt, dann ist dieses Rezept genau für euch. In den Teig kommt nur das Eiweiß, Eigelbe gehören in die Creme, in die auch hochwertige Bitterschokolade untergerührt wird. Probiert diesen Kuchen auf jeden Fall aus, für Feiern ist er wie gemacht. Ich habe eine Edelbitterschokolade mit 70 % Kakaoanteil genommen. Natürlich kann man auch eine mit einem höheren Kakaoanteil nehmen oder doch eine Vollmilchschokolade, wie jeder mag. Mit der habe ich es nämlich auch einmal probiert und es war fantastisch.

Zutaten

Für den Teig:

6
Eiweiß
200 g
Zucker
6 EL
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
100 g
Zartbitterschokolade
150 ml
Öl

Für die Creme:

6
Eigelbe
6 EL
Puderzucker
100 g
Edelbitterschokolade
125 g
Butter

Außerdem:

300 ml
Schlagsahne
1 Pck.
Sahnesteif
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß und Zucker steif schlagen. Portionsweise Öl unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver und grob geriebener Schokolade vermischen.
  2. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben und bei 180 °C goldbraun backen.
  3. Für die Creme Eigelbe und Zucker unter Wasserdampf schlagen. In Stücke gebrochene Schokolade hinzufügen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wenn die Schüssel leicht abgekühlt ist, Butter hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen. Die Creme auf den fertig gebackenen und ausgekühlten Teig streichen.
  4. Sahne und Sahnesteif steif schlagen und auf die Schokoladencreme streichen. Den Kuchen beliebig verzieren und am besten über Nacht kalt stellen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen