Top-Rezepte.de Suppen Cremesuppen und Eintöpfe Pilz- und Champignonsuppen Böhmische Kartoffel-Pilz-Suppe (ein traditionelles Rezept)
Böhmische Kartoffel-Pilz-Suppe (ein traditionelles Rezept)
Böhmische Kartoffel-Pilz-Suppe (ein traditionelles Rezept)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.10.2017

Böhmische Kartoffel-Pilz-Suppe (ein traditionelles Rezept)

Ich war im Wald spazieren und hab dabei schöne Pilze gefunden, also musste ich sofort etwas damit kochen. Ich habe meine Lieblingssuppe gemacht, eine Kartoffel-Pilz-Suppe. Sie ist der Himmel im Mund. Manche geben mehr Kartoffeln als Pilze in die Suppe, bei mir ist es eher umgekehrt – mehr Pilze als Kartoffeln, damit die Suppe richtig pilzig wird.

Zutaten
500 g
frische Pilze
2 - 3 St.
Kartoffeln
3
Knoblauchzehen
1 Bund
Frühlingszwiebeln (nur den weißen Teil)
2
Lorbeerblätter
5 St.
Piment
1 Handvoll
Majoran
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Wasser oder Gemüsebrühe nach Bedarf
2 EL
Butter
1 EL
Schmalz
2 EL
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Pilze putzen und klein schneiden, Kartoffeln schälen und ebenso klein schneiden und beides in den Topf geben. Die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln, Lorbeerblätter, Piment und Wasser oder Gemüsebrühe (ca. 2 Liter) hinzufügen. Salzen und pfeffern. 15 Minuten kochen.
  2. Schmalz und Butter in einem Topf schmelzen, Mehl hinzufügen und eine helle Mehlschwitze entstehen lassen.
  3. Mit kaltem Wasser angießen und dann über ein Sieb in die Suppe hineingießen.
  4. Gepressten Knoblauch und Majoran hinzugeben und mit Salz abschmecken. Dann noch ca. 10 Minuten kochen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen